Disziplin Karate

logo_transparent_white
Disziplin für Erwachsene, Jugendliche & Kinder

Karate (Stilrichtung Wado-Ryu)


WadoRyu – Der Weg des Friedens

Wado Ryu ist eine der vier großen japanischen Karate Stilrichtungen. Sie wurde von Ohtsuka Hironori gegründet. Sein Karatestil besteht seit 1934 und wurde in der Öffentlichkeit anerkannt. Am 1. April 1939 folgte die Registrierung von Butokukai.

Technische Unterschiede zu den drei anderen Karate-Stilen

Durch die Einflüsse des Shindo Yoshinryu Jiu-Jitsu Kempo, sind die Bewegungen kleiner, die Stellungen kürzer und im Kumite werden vor allem Ausweichbewegungen, direkte Konter aber auch Hebel und Würfe angewandt. In der Kata sind gegenüber Shotokan Karate die größten Unterschiede festzustellen. Wadu Ryu-Karate haben ein leichteres, weniger kraftvolles Erscheinungsbild sind ökonomisch in der Bewegung, verlieren dadurch jedoch nicht die Wirksamkeit in der Technik. Disem Prinzip entsprechend liegt im Wado-Ryu der Hauptakzent auf die Bewegung des Körpers (Tai sabaki).

 

Fitnessgrad

Diese Sportart ist sehr vielseitig und umfasst alle motorischen Eigenschaften wie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Schnelligkeit. Besonders der Rumpf und die Rückenmuskulatur werden beansprucht und nebenbei wird das Selbstbewusstsein trainiert.

Für wen ist die Sportart geeignet?

Der Einstieg ist auch ohne Kondition und Vorkenntnisse jederzeit möglich. Es ist allerdings eine hohe Konzentration erforderlich.

Karate bei Uns in Frankenthal

Bilder folgen...

Probetraining vereinbaren

Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Sie.